Von privater Initiative…

Anfang 2010 hat die Initiative Stellwerk begonnen, den innerstädtischen Raum mit temporären Projekten an der Schnittstelle zwischen Kultur, Wirtschaft und Stadtentwicklung zu bespielen. Mit dem Aufbau ihres Kulturcafés “Knut’s” Mitte 2012 war eine erste dauerhafte Plattform geschaffen. Damit war der Grundstein für weitere Aktivitäten gelegt, die immer weniger den Charakter einer einzelnen, stadträumlich beliebigen Kulturaktion hatten, sondern mehr die Funktion strategischer Bausteine einer gemeinschaftlichen Quartiersentwicklung. Künstlerische Interventionen, Aktionen und Veranstaltungen im städtischen Raum wurden von hier aus initiiert und in die Innenstadt getragen.

…zur gemeinschaftlichen Quartiersentwicklung

Das Stellwerk begründete damit eine neue Quartiersidentität und offenbarte das urbane Potenzial des innerstädtischen Raums – das „Wiesenviertel“, das es bislang noch nicht gab, entstand in den Köpfen und gemeinsamen Aktivitäten der Gewerbetreibenden, Händler, Künstler und Bewohner. Das Stellwerk übernahm die Koordination und baute stufenweise die Verstetigung der Netzwerke einer nachhaltigen Quartiersentwicklung auf. Im Sommer 2017 wurde der Verein „Wiesenviertel e.V.“ gegründet, der nun die Quartiersaktivitäten übernimmt und das Wiesenviertel gemeinsam mit Anwohnern, ansässigen Geschäftsinhabern und Freunden des Viertels weiterentwickelt.

Ziele & Aufgaben

Der Wiesenviertel e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, aktive Menschen zu unterstützen, die sich mit sozialen, kulturellen oder sozialunternehmerischen Projekten in die nachhaltige Weiterentwicklung des Wiesenviertels einbringen möchten. Er versteht sich als Ansprechpartner und Berater und vermittelt an Personen, die das Projektvorhaben nach vorne bringen. Er unterstützt durch Trägerschaften, d.h. durch die Bereitstellung einer Buchhaltung und Versicherung und bietet die Schnittstelle zu privaten und öffentlichen Förderern. Wenn notwendig, stellt er auch finanzielle Mittel bereit. Darüber hinaus unterstützt er Projektvorhaben im Rahmen der quartierbezogenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Ansprechpartner, Vermittler und Berater

  • Organisation von Netzwerkveranstaltungen

  • Träger von Projekten und Veranstaltungen

  • finanzielle Förderung

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Arbeitsweise

Derzeit baut der Wiesenviertel e.V. Strukturen für eine gemeinschaftliche Quartiersentwicklung auf. Das Ziel ist es, Plattformen zu schaffen, die den Austausch, die Vernetzung und die Abstimmung der unterschiedlichen Akteure in vertrauensvoller und inspirierender Atmosphäre ermöglichen und fördern. Auf dieser Grundlage können gemeinsame Strategien zur Weiterentwicklung des Quartiers entworfen und an ihrer Verwirklichung gefeilt werden.

Der Vorstand des Wiesenviertel e.V.

Joscha Denzel

Joscha Denzel

1. Vorsitzender Foto: Nils Baukus
Marie Angerer

Marie Angerer

2. Vorsitzende Foto: Nils Baukus
Bernd Ahlborn

Bernd Ahlborn

Vorstand/Kassenwart Foto: Nils Baukus
Sophie Große-Wöhrmann

Sophie Große-Wöhrmann

Vorstand/Schriftführerin Foto: Nils Baukus
Anna Hürten

Anna Hürten

Vorstand/Beisitzerin Foto: Nils Baukus
Frederick Bury Foto: Nils Baukus

Frederick Bury Foto: Nils Baukus

Vorstand/Beisitzer
Merle Schmidt

Merle Schmidt

Vorstand/Beisitzerin Foto: Nils Baukus