Der Wiesenviertel e.V. im Dialog

Der Wiesenviertel e.V. steht nach vielen Jahren der lokalen Kulturarbeit und Quartiersentwicklungen vor großen Veränderungen. Irja und Britta haben den Verein viele Jahre als Vorsitzende geführt und nun an Joscha und Anna weitergegeben. Diese werden die Aktivitäten des Wiesenviertel e.V. nun an den Stellen weiterführen, an denen sich erfolgreiche Strukturen etabliert haben. Dazu gehört z.B. die Kulturförderung von Projekten und Initiativen aus Witten (z.B. die dyke* nights, Ivory Open Air, Theatre Art Absurdum, …). Der Wiesenviertel e.V. will diesen Umbruch aber auch dazu nutzen um wieder neu mit der Stadtbevölkerung ins Gespräch zu kommen, um sicher zu stellen, dass die Aktivitäten und Ideen des Vereins auch die Menschen in Witten erreichen. Es stellen sich also folgende Fragen: Was kann der Wiesenviertel e.V. bei der Gestaltung einer lebenswerten Stadt für euch tun? Was sind eure Ideen, Wünsche, Vorschläge oder Anregungen? Wie können wir uns gemeinsam bei der jeweiligen Umsetzung unterstützen?

An insgesamt vier Abenden wollen wir euch ins lokal. einladen, um mit euch gemeinsam zu diskutieren und Ideen zu sammeln, wie wir Witten ein Stück lebenswerter machen können. Wir fangen damit an, indem wir den Dialog selbst schöner gestalten wollen: Mit leckeren Snacks an jedem Abend!

  1. Abend

2024!   Eure Vorschläge für Projekte aller Art in Witten

Ort: lokal.

Wann: 06.07.23, 20 Uhr

Was: Austausch, Ideensammlung und Snacks

Am ersten Abend geht es um die konkrete Verwendung von Fördergeldern im kommenden Jahr, die der Wiesenviertel e.V. noch bis Ende Juli bei der ecce (european centre for creative economy) beantragen kann. Was wünschen wir uns davon für 2024?

Hier geht es um konkrete Ideen, die es noch in den Antrag schaffen können und dann im nächsten Jahr tatsächlich stattfinden können. Es sind aber auch alle Menschen eingeladen, die keine konkreten Ideen haben, sondern nur grobe Vorstellungen oder Anregungen zur Gestaltung der Stadt haben. Wir schauen dann gemeinsam, ob sich daraus ein Projekt für die Antragstellung herausarbeiten lässt.

2. Abend

Stadtentwicklung mitgestalten! Der Wiesenviertel e.V. im Innenstadtbüro

Ort: lokal.

Wann: 17.08.23, 20 Uhr

Was: Austausch, Ideensammlung und Snacks

Am zweiten Abend soll es um das Engagement des Wiesenviertel e.V. im Kontext der Wittener Stadtentwicklung gehen. In Kooperation mit der AWO und der Planungsgruppe Stadtbüro ist der Wiesenviertel e.V. am Innenstadtbüro mitten@witten beteiligt, welches die Innenstadtentwicklung begleitet. Dazu wird Joscha zunächst vorstellen an welchen Entscheidungen und Überlegungen der Verein in letzter Zeit beteiligt war. Im Anschluss wollen wir dann gemeinsam besprechen, wie wir Euch in Zukunft bei diesen Dingen mit ins Boot nehmen können. Wir wollen euch mehr informieren und einbeziehen. Wie das am besten gelingen kann, sodass es machbar und interessant ist, wollen wir mit euch zusammen besprechen.

3. Abend

Kulturförderung in Witten. Was können wir für euch tun?

Ort: lokal.

Wann: 28.09.23, 20 Uhr

Was: Austausch, Ideensammlung und Snacks

Der dritte Abend richtet sich an all Diejenigen, die in der Vergangenheit bereits einzelne Projekte vom Wiesenviertel e.V. haben fördern lassen, oder zusammen mit dem Verein Projekte umgesetzt haben. Was könnte der Wiesenviertel e.V. für euch noch tun? Wie könnte er sich besser aufstellen, die Arbeit anders organisieren, um die Initiative und das Engagement von euch noch besser fördern und unterstützen zu können?

4. Abend

2024 and beyond! Visionen und Aktionen für die Gestaltung einer lebenswerten Stadt

Ort: lokal.

Wann: 26.10.23 02.11.2023, 20 Uhr

Was: Austausch, Ideensammlung und Snacks

Am vierten Abend letztlich wollen wir einen gemeinsamen Blick in die etwas weitere Zukunft wagen. Die anstehenden Aktivitäten des Wiesenviertel e.V. und vom Wiesenviertel e.V. unterstützte Projekte für 2024 werden vorgestellt und mit Hilfe von euch über eine längerfristige Ausrichtung und Vision des Wiesenviertel e.V. gesprochen. Wie wollen wir in Zukunft Witten langfristig mitgestalten?