Theatre Art Absurdum, 2023

Kleinste Bühne des Ruhrgebietes

Ein bisschen versteckt ist es, aber nicht geheim. Im Hinterhof der Steinstraße 7 verbirgt sich das seit dem Jahr 2022 bestehende »Theatre Art Absurdum«. Es wurde im Rahmen des damaligen Wiesenviertelfestes feierlich eröffnet. Mit einer Bestuhlung von 20 Plätzen und eineinhalb Quadratmetern Bühnenfläche ist es wohl die kleinste Bühne im Ruhrgebiet.

Projektraum für Bühnenkunst

Das Theatre soll Kulturort, Probe- und Experimentierraum zugleich sein, beispielsweise für Bühnenkunst, Theater, Musik, Kabarett, Performance und andere Formate. Neben regelmäßig geplanten Veranstaltungen wie Konzerten, dem Poetry Slam »Kurz & Klein« und Lesungen unterschiedlicher Schreibender, steht der Raum auch für Einmaliges zur Verfügung.

Offen für alle

Das Theatre ist grundsätzlich für alle Interessierten offen, wobei ein Schwerpunkt auf Queerness, Inklusivität, Integration liegen soll. Dem Team des Theatre liegt es am Herzen, diesen Aspekten insgesamt mehr Repräsentation auf Bühnen zu bieten.

Das Team

Geleitet wird das Theatre von Helene Erftenbeck und Giacomo Rollke, die den Spielort zusammen mit ihrem kompetenten Team ehrenamtlich tätiger Menschen (BumS-Kollektiv) aufgebaut haben und ihn kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Helene ist für die künstlerische Leitung zuständig, während sich Giacomo im Wesentlichen auf Technik und Organisatorisches konzentriert.

Der Name

»Theatre Art Absurdum« ist der Name der Kollektion, die Helene Erftenbeck zum Abschluss ihres Modestudiums schuf. »Theatre Art Absurdum« ersetzte den Arbeitstitel »Bums«, der aber weiterhin für das Gebäude verwendet wird, wobei »BumS« für »Bühnenkunst und musische Spielarten« steht.

Grundansatz der namensgebenden Modekollektion war es, Werke aus Materialüberschüssen zu kreieren, die ansonsten weggeworfen worden wären. Das Prinzip des Re- oder Upcyclings findet sich auch beim Aufbau des Theatres wieder, dessen Inneneinrichtung zum größten Teil aus wiederverwerteten Materialien und Komponenten besteht. Der Begriff »TheatRE« anstatt TheatER ist eine Hommage an den Film »Die Abenteuer von Buratino« von 1975, seit Kindheitstagen Helenes Lieblingsfilm.

Kontakt

E-Mail: theatreartabsurdum@gmail.com

Instagram: @theatre.art.absurdum

Förderungen

‚Theatre art absurdum‘ ist ein Projekt in Kooperation mit dem @wiesenviertel im Rahmen des Förderprogramms „Kreativ.Quartiere Ruhr“ (@kq_ruhr) gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (@mkw_nrw ) umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH (@e_c_c_e ).