2 METER KUNST

In der Herausforderung, Kunst und Kultur weiterhin öffentlich sichtbar und zugänglich zu machen, bespielt „2 METER KUNST“ den neu entstandenen Zwischenraum.
Innerhalb kürzester Zeit sind die zwei Meter Distanz zwischen zwei Personen allgegenwärtig geworden. Kunst- und Kulturschaffende in der Stadt bleiben weiter aktiv, durch den Wegfall von Veranstaltungen und Ausstellungsräumen fehlt ihnen aber die Präsenz. Gleichermaßen betroffen sind die Gastronomie und der Einzelhandel, welchen bei nun geschlossenen Ladenlokalen die Sichtbarkeit fehlt.

In diese Lücke tritt das Projekt:
Inhaber*innen geschlossener Ladenlokale sowie geschlossene Kulturstätten stellen zwei Meter ihrer Schaufensterfläche als Ausstellungsort für Wittener Künstler*innen zur Verfügung. Angesprochen wird dabei explizit die Bandbreite Laien bis zu Wittener professionellen Kunstschaffenden.
Durch die Glasscheibe getrennt können so Künstler*in und Ladeninhaber*in in sicher in Interaktion treten und kontaktlos die jeweilige Zwei-Meter-Ausstellung einrichten. Die Künstler*innen sind eingeladen sich, sofern kurzfristig möglich, in ihren Werken mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen Lage auseinanderzusetzen.
Die Breite von zwei Metern wird durch eine „Maßband-Folierung“ in Signalfarbe auf der Außenseite der Fensterscheiben sichtbar gemacht. Diese fasst die die einzelnen Standorte in einheitlicher Gestaltung zusammen und erregt neue Aufmerksamkeit.
Jeder Standort wird außerdem mit einer Stadtkarte versehen, welche die einzelnen Orte markiert und zu einer Erkundungstour durch das Stadtgebiet einlädt. Auch abgelegene Orte abseits der Supermärkte oder Apotheken bekommen so wieder neue Sichtbarkeit und können Ziel eines Spaziergangs werden.
Dabei bleibt permanent die 2-Meter-Marke präsent. Mehrere Menschen können sich die Ausstellungen anschauen – aber im Abstand von zwei Metern zueinander. Durch die Streuung der Standorte ist es eine Ausstellung zugleich für alle und immer für einzelne.

2 m KUNST wird durch einen Video-Walk in Form einer Youtube-Playlist begleitet: Zu jedem Standort gibt es eine 1-Minütige Botschaft aus dem Ladenlokal und eine 1-Minütige Botschaft der jeweiligen Künstler*in. Jede zwei Meter Kunst werden so mit zwei Minuten Austausch ergänzt.

Beteiligte Künstler*innen sind bereits: Choko, Jonas Heinevetter, Dana Schmidt, Martin Strautz, Ronja Gerlach, Kristina Bruns, … (wird laufend ergänzt).

2 METER KUNST ist ein Projekt des Wiesenviertel e.V., gefördert durch die Stadtwerke Witten und das Kulturforum Witten.

So kann man uns unterstützen

Wer sich mit einer Ausstellungsfläche oder eigenen Werken an 2 METER KUNST beteiligen möchte ist herzlich eingeladen sich bei Ronja Gerlach zu melden: ronja_gerlach@web.de